Sprungziele
Inhalt
05.12.2022

Tag des offenen Denkmals dank des Ehrenamtes ein voller Erfolg

Der Bereich Stadtentwicklung blickte mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Veranstaltung 2022 zurück

05.12.2022

In der vergangenen Woche lud der Fachdienst Denkmalschutz und Stadtbildpflege der Stadtverwaltung Hann. Münden die Vertreterinnen und Vertreter der Einrichtungen und Vereine ein, die sich in diesem Jahr am Tag des offenen Denkmals beteiligt hatten. Die Stadt hatte am 11. September 2022 zum 30. Mal diese öffentliche Veranstaltung organisiert, die im historischen Rathaus durch Bürgermeister Tobias Dannenberg eröffnet wurde und sich anschließend auf die Innenstadt und auch auf die Ortschaften, hier sind Brennhütte und Heimatmuseum in Oberode zu nennen, ausweitete.

Unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ wurden an mehreren Standorten Denkmale durch Denkmalbesitzer und Aktivisten informativ präsentiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, darunter die St. Blasius Kirche, die Evangelisch Reformierte Kirche, das Fachwerkhaus der Bürgergenossenschaft Mündener Altstadt eG in der Ziegelstraße, die ehemalige Königlich Preußische Forstakademie, das Künstlerhaus, das Welfenschloss sowie das eingangs erwähnte Rathaus. Der Tag des offenen Denkmals war in diesem Jahr von Führungen, Workshops und Mitmachaktionen geprägt, die für viel Abwechslung und Neugier an den einzelnen Standorten sorgten.

Nicole Prediger, Sabine Momm und Kerstin Kreßner vom Bereich Stadtentwicklung dankten bei der Zusammenkunft am 2. November 2022 allen Beteiligten, zogen ein Fazit und nahmen Anregungen sowie konstruktive Kritik entgegen: „Wir können mitteilen, dass der Tag des offenen Denkmals die Mündener Innenstadt wieder einmal beleben konnte. Allein im Rathaus wurden im Laufe des Veranstaltungstages rund 500 Besucherinnen und Besucher gezählt, die Dank des Fördervereins Mündener Altstadt auch angemessen mit Kaffee und Kuchen versorgt werden konnten. Der Themen-Mix sprach unterschiedlichste Interessen an und sorgte für einen regen Zuspruch“, teilte Kerstin Kreßner mit.

Sabine Momm ergänzte: „Während des Austausches mit den diesjährigen Protagonisten wurde vermehrt der Wunsch nach einem Veranstaltungsflyer geäußert. Dadurch, dass in diesem Jahr die Koordinierungsstelle, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, coronabedingt erst kurzfristig zur einer Durchführung in Präsenz aufgerufen hatte, fehlte schlicht die Zeit, um einen solchen Flyer aufzulegen. Dieser wird nun für die Veranstaltung in nächsten Jahr, den 10. September 2023, fest eingeplant. Dann lautet das Motto: „Talent Monument 2023“. Anfang nächsten Jahres wird die Hann. Mündener Stadtverwaltung die Vorplanungen aufnehmen und über einen Aufruf in der Presse zur Teilnahme einladen.“

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück